Kunst- und Designbücher in München

Posted by | No Tags | Allgemein · Design · Fotografie · Typografie | Keine Kommentare zu Kunst- und Designbücher in München

Ich bin ein Typografie‐ und Design‐Nerd. Und ich liebe gute und gut gemachte Bücher. Manch­mal werde ich nach guten Bücher­lä­den in München für Design­bü­cher gefragt. Zuletzt hat mich eine Anfrage der von mir sehr geschätz­ten Grafik‐ und Type‐Designerin Shoko Mugi­kura erreicht, weshalb ich hier mal meine aktu­el­len, persön­li­chen und ganz klar subjek­ti­ven Tipps zu Buch­hand­lun­gen für Kunst‐, Typografie‐ und Design­bü­cher in München fest­halte.

Literatur Moths

Hier gibt es eine recht große Auswahl, sowohl an Bücher zu Design‐ und Kunst‐Themen, aber auch viele weitere schön gemach­ten Bücher zu verschie­de­nen Themen. Die Buch­hand­lung am Isartor fällt mir deshalb als erstes ein, weil Frau Moths recht aktiv in der Design­szene ist, u.a. auch bei der Typo­gra­phi­schen Gesell­schaft München, selber inter­es­sante Veran­stal­tun­gen im Buch­la­den orga­ni­siert und nicht zuletzt als Gestal­te­rin ganz offen­sicht­lich viel Spaß darin hat, auch den eigenen Laden zu gestal­ten. Das merkt man u.a. am Laden­kon­zept und der abwechs­lungs­rei­chen Gestal­tung der Schau­fens­ter.

Lite­ra­tur Moths
Rumford­straße 48
80469 München
li-mo.com

Öffnungzeiten:
Montag – Freitag 10.00 – 19.00 Uhr
Samstag 10.00 – 16.00 Uhr

Wortwahl

Dieser Buch­la­den hat »zwei Seiten«: auf der linken Seite findet man ein umfang­rei­ches Angebot an Kinder­bü­cher, rechts dagegen Bücher zu zeit­ge­nös­si­sche Kunst, Grafik‐Design, Typo­gra­fie, Mode, Photo­gra­phie und Lebens­stil. So stellt man sich das irgend­wie auch vor, wenn Kunst­wis­sen­schaft­le­rin­nen, Germa­nis­tin­nen, Schau­spie­ler und Ethno­lo­gen Bücher verkau­fen. Der Laden ist recht klein und die Bücher dicht zusam­men­ge­stellt. Hier, unweit des Viktua­li­en­mark­tes, kann man auf einen Radius von nur wenigen Metern ganze Stunden beim Schmö­kern verbrin­gen!

Wort­wahl
Reichen­bach­strasse 15
80469 München
wort-wahl.net

Montag – Samstag 10.00 – 20.00 Uhr

Soda

Nur ein paar Meter weiter, einmal um die Ecke, und man ist bei Soda. In diesem 2004 gegrün­de­ten Laden ist die Auswahl eher klein, dafür aber fein. Es werden sorg­fältig kura­tierte Maga­zine und Bücher zu den Themen Mode, Grafik‐Design, Foto­gra­fie, Illus­tra­tion, Archi­tek­tur und Inte­rior Design präsen­tiert. Wer Publi­ka­tio­nen abseits des Main­streams entde­cken möchte, ist hier richtig.

Soda
Rumford­straße 3
80468 München
sodabooks.com

Montag – Freitag 11.00 – 19.00 Uhr
Samstag 11.00 – 18.00 Uhr

L.Werner

Wesent­lich länger gibt es schon die Buch­hand­lung L.Werner, nämlich seit 1878. Es gibt zwei Läden, einer im ruhigen Innen­hof beim Odeons­platz und einen zweiten gegen­über dem Museum Brand­horst (zwischen Pina­ko­the­ken und Univer­si­tät). Das Sorti­ment unter­schei­det sich etwas: Am Odeons­platz findet man viele Bücher zu Grafik­de­sign, Foto­gra­fie, Kunst, Mode, Kunst­ge­werbe, Archäo­lo­gie und Koch­bü­cher, im zweiten vor allem Bücher zu Archi­tek­tur, Produkt­de­sign und Innen­ar­chi­tek­tur. Da sich die Themen‐Bereiche teil­weise über­schnei­den empfehle ich, beide Bücher­lä­den zu besu­chen!

L.Werner – Kunst und Foto­gra­fie
Resi­denz­straße 18
80333 München
www.buchhandlung-werner.de

Montag – Freitag 9.30 – 19.00 Uhr
Samstag 10.00 – 18.30 Uhr

L.Werner – Archi­tek­tur
Türken­straße 30
80333 München
www.buchhandlung-werner.de

Montag, Diens­tag, Mitt­woch 9.30 – 19.00 Uhr
Donners­tag, Freitag 9.30 – 19.30 Uhr
Samstag 9.30 – 18.00 Uhr

Pinakothek der Moderne & Haus der Kunst

À propos Pina­ko­the­ken: In allen größe­ren Museen kann man in den Muse­ums­shops eben­falls schöne Bücher entde­cken. Hier gefal­len mir vor allem die Läden in der Pina­ko­thek der Moderne und im Haus der Kunst. (Auch einen Besuch in diesen Museen kann ich sehr empfeh­len.)

Muse­ums­shop in der
Pina­ko­thek der Moderne
Barer Straße 40
80333 München
www.pinakothek.de/pinakothek-der-moderne

Diens­tag – Sonntag 10.00 – 18.00 Uhr
Donners­tag 10.00 – 20.00 Uhr

Muse­ums­shop im
Haus der Kunst
Prinz­re­gen­ten­straße 1
80538 München
www.hausderkunst.de

Montag – Sonntag 10.00 – 20.00 Uhr

Buch & Bohne

Bei Buch & Bohne am Kapu­zi­e­ner­platz bin ich sehr gerne. Zwar gibt es hier nur eine eher kleine Auswahl an Kunst‐ und Design­bü­cher (Schwer­punkt u.a. Kinder‐ und Koch­bü­cher – ist ja auch schön), aber schließ­lich ist dieser Laden nur wenige Meter von unserer Agentur entfernt und bietet tollen Cappuc­cino und selbst gemach­ten Kuchen! Auf dem alten Oma‐Sofa kann man beim Lesen versin­ken … (Ursprüng­lich nur bis Anfang Novem­ber geplant, hängen übri­gens – weil ich nett gefragt worden bin – weiter­hin sechs meiner Skatepark‐Fotos an der Wand.)

Buch & Bohne – Buch­hand­lung und Café
Kapu­zi­ner­platz 4
Eingang Häberl­staße
80337 München
www.buchbohne.de

Montag – Freitag 10.00 – 19.00 Uhr
Samstag 10.00 – 16.00 Uhr


Diese Liste ist unvoll­stän­dig, ohne Gewähr und rein subjek­tiv (auch die Reihen­folge). Beispiels­weise fehlen in dieser Liste noch Buch‐Antiquariate in München.

Ich bitte euch: Kauft eure Bücher auch in diesen Buch­hand­lun­gen (und rennt nicht einfach zu einem Online‐Händler – dort sind die Bücher meist auch nicht billi­ger und schnel­ler da). Dann gibt es diese Läden in einigen Jahren immer noch. Jeder sollte wie ich eine Buch­hand­lung um die Ecke haben, der man per E‐Mail oder tele­fo­nisch schnell einen Titel nennen und diesen am nächs­ten Morgen abholen kann. Wer trotz­dem lieber über das Smart­phone bestellt, sollte sich LChoice anschauen (Buch suchen oder ISBN‐Code scannen und bei Buch­hand­lung Vorort bestel­len).


No Comments

Leave a comment