Eine sichere Verbindung

Posted by | | Allgemein | Keine Kommentare zu Eine sichere Verbindung

Nachdem wir bereits seit ein paar Jahren E-Mails je nach Kunden­wunsch verschlüs­seln (S/MIME oder OpenPGP) war es längst über­fäl­lig, auch diese Inter­net­seite auf das HTTPS-Übertragungsprotokoll umzu­stel­len.

Die meisten Besu­cher unserer Seite werden keinen Unter­schied fest­stel­len. Ledig­lich in der URL-Leiste des Brow­sers erscheint ein kleines Schloss-Symbol, welches auf die gesi­cherte Verbin­dung hinweist. Die eigent­li­che Neue­rung passiert unter der Haube: Mit der Trans­port­ver­schlüs­se­lung werden nun die Daten zwischen unserer Home­page und dem Browser abhör­si­cher über­tra­gen.

Hierbei ist uns übri­gens ein kleiner Program­mier­feh­ler aufge­fal­len, der schein­bar in mehre­ren WordPress-Templates vorkommt und zu dessen Besei­ti­gung wir keinen Hinweis finden konnten: Ein Logo wurde, obwohl im Backend korrekt verlinkt, auf der Seite mit der falschen Adresse https://aurum-media.com/[site_url_secure]wp-content/uploads/… ange­zeigt.

Die Lösung: Der Fehler befin­det sich in der Datei „functions.filters.php“ (im Theme-Ordner unter ›admin ›func­tions).

Statt
if (is_string($value) && preg_match("/\[site_url(_url_secure)?\]/", $value)) {
muss es richtig lauten
if (is_string($value) && preg_match("/\[site_url(_secure)?\]/", $value)) {


No Comments

Leave a comment